1 kg Galloway-Rumpsteak 6 Esslöffel Öl
Salz

Das Galloway-Rumpsteak-Rezept reicht für vier Personen.

Als erstes muss das Galloway Bio Fleisch von der Sehne befreit werden. Anschließend werden etwa 2 Finger dicke Scheiben geschnitten. Das sind ungefähr 220 – 250 g pro Steak.
Nun den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Das Öl in der Pfanne stark erhitzen aber Vorsicht! Es darf auf keinen Fall zu rauchen anfangen. Stückchenweise die Galloway-Rumpsteaks in die Pfanne legen und 2,5 – maximal 3 Minuten braten lassen, ohne zu wenden.
Jetzt sollte sich auf der Bratseite eine schöne braune Kruste gebildet haben. Die Steaks wenden und auf der bereits angebratenen Seite salzen und pfeffern. Nochmals 2,5 – maximal 3 Minuten braten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und einzeln in Alufolie wickeln.

Zum Ruhen nun für 10 – 15 Minuten in den Ofen legen. Hier kann nichts mehr schief gehen. Nun können die Kartoffeln und die Bohnen zubereitet werden.

Nach der Ruhezeit die Steaks von der Alufolie befreien, den dunklen Fleischsaft, der sich in der Folie angesammelt hat, über die Steaks geben und servieren.
Dazu passen am besten Kräuterbutter, gebratene Zwiebeln oder einfach Meersalz und Pfeffer aus der Mühle.