1 Bund Schnittlauch 120 g weiche Butter
2 Bund Petersilie Salz und Pfeffer
1 Bund Kerbel 300 g Bundmöhren
4 Zweige Dill 400 ml Brühe
1 Kästchen Kresse 250 g Zuckerschoten
1/2 Zitrone (Bio) 4 Galloway-Hüftsteaks (je 150 g)
4 EL Öl, Zucker

Zubereitung:
1. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Übrige Kräuter fein hacken bzw. Kresse vom Beet schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitronenschale und Kräuter mithilfe einer Gabel mit der weichen Butter verkneten. Kräuterbutter mit Salz und Pfeffer würzen und in Klarsichtfolie zu einer Rolle formen. Kalt stellen.
2. Möhren waschen, schälen, längs vierteln und in der Brühe 4 Minuten kochen. Dann Zuckerschoten dazugeben, die Gemüse weitere 4 Minuten kochen.
3. Steaks abbrausen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer (Grill-)Pfanne stark erhitzen und die Steaks von jeder Seite
in 3- 6 Minuten medium bzw. welldone braten. Herausnehmen, in Alufolie wickeln und 5 Minuten ruhen lassen.
4. lnzwischen Gemüse mit einer Schaumkelle herausheben, zusammen mit etwas Brühe und etwa 30 g von der selbstgemachten Kräuterbutter in einer Pfanne schwenken. Mit Salz, 1 Prise Zucker und Pfeffer abschmecken. Steaks und Gemüse auf Tellern anrichten und mit übriger Kräuterbutter in Scheiben servieren.

Wie aus dem Namen bereits hervorgeht, ist dieses Biosteak aus der Hüfte unserer Galloway-Rinder. Für gewöhnlich schneiden wir 2 bis 3 cm dicke Scheiben mit etwa 150 bis 250g aus den Stücken heraus. Den Hüftdeckel trennen wir zuvor ab.